1001kindernacht®
Die ganzheitliche Schlafberatung
SIBYLLE LÜPOLD

Seit über 20 Jahren bin ich Mutter von drei wunderbaren Söhnen. Daneben habe ich das Glück, meine Interessen zum Beruf gemacht zu haben. Ich arbeite seit vielen Jahren als Schlaf- und Stillberaterin in eigener Praxis in Bern, bin Gründerin von 1001kindernacht®, Kursleiterin, Dozentin an der Berner Fachhochschule und freie Autorin. Ich schreibe immer wieder für verschiedene Plattformen, wie das Still-LexikonKleinstadt u.a.

Mein Herz schlägt für die Themen Eltern-Kind-Bindung, Stillen und Schlafen. Ganz besonders interessiere ich mich für die lebenslange Schlafentwicklung und wie sich die Mutter- (oder Vater-) Kind-Bindung im Verlauf der Menschheitsgeschichte aufgrund von kulturellen Normen&Werten verändert hat. 

Als Mutter weiss ich, dass wir Eltern niemals "perfekt" sein können und dass das auch nicht nötig ist. Kinder brauchen in erster Linie Eltern, die für sie da sind und die mit allen Emotionen umgehen können. Was mir persönlich auf meinem Weg des Mutterseins geholfen hat, ist die Bereitschaft, meinen Kindern ehrlich und mit offenem Herzen zu begegnen, sie und auch mich selbst in allem anzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen. Da ich daran glaube, dass uns Glück dazu verpflichtet, es zu teilen, möchte ich andere Eltern ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten. Es geht mir dabei weniger darum, ihnen zu sagen, wie sie es "richtig" machen müssen, als gemeinsam mit ihnen herauszufinden, welches ihr eigener Weg zum Glück ist. 

Wenn Du Dich für eine Begleitung interessierst, findest Du hier mein Angebot.

WERDEGANG, BÜCHER & BROSCHÜREN

Werdegang:

  • 2017 - 2023 Geschäftsleitung 1001kindernacht®
  • 2017 Start Weiterbildungsinstitut 1001kindernacht®
  • 2015 Gründung von 1001kindernacht® 
  • 2014 - 2024 Stillberaterin IBCLC
  • 2014 CAS in Still- & Laktationsberatung Berner Fachhochschule
  • 2013 Buch "Stillzwang" (siehe unten)
  • 2007 Buch "Ich will bei euch schlafen!" (siehe unten)
  • 2006 Stillberaterin La Leche League
  • 2003, 2005 und 2009 Geburt unserer Söhne
  • 2001 Gesundheits- & Krankenpflege DNII Lindenhofspital Bern
  • 1997 - 1998 Thailandaufenthalt, Leben bei einer Familie
  • 1997 Abschluss Gymnasium, Matura Typus D
  • 1975 Geburt in Bern


Bücher & Broschüren:

Um die Rezensionen auf amazon.de zu lesen auf die Bilder klicken

"Co-Sleeping", ein gemeinsamer Schlafort der Familie, wird inzwischen auch in Europa von vielen Fachleuten empfohlen. Das Buch erklärt praxisnah, was bei Co-Sleeping zu beachten ist. Die richtige Anwendung führt zu entspannten Nächten und macht Kinder stark, später im eigenen Bett zu schlafen. Ich will bei euch schlafen! 

Urania 2009 / Herder Verlag 2014 / komplett überarbeitete Neuauflage 2019

Stillen ohne Zwang 

rüffer&rub Verlag 2013

Dieses Buch zeigt die Hintergründe möglicher Schwierigkeiten beim Stillen oder in der Mutter-Kind-Beziehung auf, vermittelt Wissen und Verständnis anstatt Schuldgefühle und macht Müttern Mut, eigene Wege zu gehen. 

Siehe: Stimmen zum Buch 

  • Fragen & Antworten - Fachbroschüre im Sachcomic "Neulandvon Kati Rickenbach, Careum Verlag 2015 (siehe www.stillfoerderung.ch
  • Kinder brauchen uns auch nachts - Warum Schlaftrainings nicht empfehlenswert sind. Überarbeitete Neuauflage 2018, Eigenverlag (Gratis-Download.pdf)
  • Vaternächte - Einschlafen mit Papa - Tipps für Väter, 2019 Eigenverlag (Gratis-Download.pdf)
  • Die 1001kindernacht®-Schlafbroschüre - Basiswissen zum kindlichen Schlafverhalten und zur Schlafentwicklung, 2021 Eigenverlag (Gratis-Download.pdf)